Neuer 3D-Glas-Manipulator mit 1000kg Traglast bei Meisterkran
Neuer 3D-Glas-Manipulator mit 1000kg Traglast bei Meister GmbH
Der neue Meister GmbH 3D-Glas-Manipulator ist ideal zum Handling von großformatigen Glasscheiben und -elementen in Kombination mit einem LKW-Ladekran bei schwierigen Einbausituationen. So können beispielsweise Verglasungen unter Vordächern oder in Arkaden problemlos realisiert werden. Auch das „Durchstecken“ von Glasscheiben durch die Fassade und selbst komplizierte Überkopfverglasungen lassen sich mit s mit dem neuen Meister GmbH 3D-Glas-Manipulator sicher ausführen. Hierbei können abhängig vom jeweils zum Einsatz kommenden LKW-Ladekranmodell bis zu 50m Montagehöhe und eine seitliche Reichweite von maximal 45m erreicht werden.
Das vakuumbasierte Spezialgerät ist für die Handhabung von Glasscheiben und Fensterelementen bis zu einem Gewicht von maximal 1000 kg auf Baustellen konzipiert. Es wird mittels einem patentierten Kranadapter zum fest mit dem Fly-Jib-Schubarmpaket des LKW-Ladekranes verbunden. Die variable Saugerbrücke des Glas-Manipulators kann hydraulisch um 120° geschwenkt werden. Elektrohubzylinder realisieren das Drehen um 95° und das Kippen um ±40°. Alle Funktionen werden feinfühlig mittels einer eignen, vom LKW-Ladekran unabhängigen, Funkfernbedienung gesteuert. Eine 24V akkubetriebene betriebene Vakuumpumpe erzeugt den notwendigen Unterdruck in den Saugern. Optische und akustische Signaleinrichtungen informieren über Abweichungen vom Sollzustand. Selbst bei Totalausfall der Energieversorgung wird das Vakuum in jedem Sauger noch mindestens 5 Minuten gehalten. Somit ist das sichere Absetzen der Last jederzeit gewährleistet.
Bei Einsätzen mit schwierigen Geländeverhältnissen kann der Meister GmbH 3D-Glas-Manipulator auch mit Ladekränen der 53mt und 78mt-Klasse per Schwerlasttransportraupe TC 100 zum Einsatz gebracht werden.